An-/Abmeldung

Anmeldung

Sie befinden sich auf der Startseite des Rats- und Bürgerverwaltungssystems.

Damit Sie sich am System anmelden können, gibt es 2 Eingabefelder links oben [Kennung] und [Passwort].

Klicken Sie in das Feld Kennung und geben Sie Ihre Kennung ein, geben Sie daraufhin Ihr Passwort in das Feld Passwort ein.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Klick auf den Button [Anmelden]. Sie sind nun am System angemeldet, vorausgesetzt Sie haben keine fehlerhaften Eingaben in den beiden Feldern getätigt. Falls Sie sich im angemeldeten Modus befinden, wird nun Ihre Benutzerkennung oben links angezeigt.

Abmeldung

Sie sind nun im angemeldeten Modus des Rats- und Bürgerinformationssystems. Als bersicht erhalten Sie die Sitzungen der nächsten 21 Tage. Um sich wieder vom System zu trennen, klicken Sie einfach auf den Button [abmelden] oben rechts. Mit dem Klick auf [abmelden] werden Sie automatisch vom System getrennt.

Suche

Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt [Vorlagen]. Sie sehen nun eine Suchenmaske und drei Suchkriterien-Optionen.

  • 1. Suchbegriffe
  • Geben Sie hier ein bestimmtes Suchwort ein.

  • 2. Gremium
  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld [alle], wählen Sie hier ein bestimmtes Gremium aus

  • 3. ab Datum
  • Geben Sie hier ein bestimmtes [ ] von und [ ] bis Datum ein.

Sie können alle drei Suchkriterien frei miteinander kombinieren. Wenn Sie Ihre Suchkriterien eingegeben haben, klicken Sie auf den Button [Suche_starten].

Vorlagen

Vorlagenübersicht

Nachdem Sie auf Suche starten geklickt haben, erscheint Ihr Suchergebnis in tabellarischer Form. Sie können Ihre Suche sortieren lassen, indem Sie auf den über der Spalte liegenden Pfeil klicken. Ihre Suche sortiert sich dann auf- bzw. absteigend.

    Bedeutung der Rauten:

  • 1. Grüne Raute => öffentlich
  • 2. Rote Raute => nichtöffentlich
  • 3. Rot/Grüne Raute => gemischt öffentlich und nichtöffentlich
  • 4. Gelbe Raute => vertraulich

Durch das Klicken auf die Lupe der jeweiligen Vorlage können Sie sich die Details dieser Vorlage anzeigen lassen.

Vorlagendetails

Sie sehen nun die Details zu Ihrer ausgewählten Vorlage. Nun bietet sich Ihnen die Möglichkeit die Vorlage als PDF-Dokument anzeigen zu lassen. Klicken Sie dazu hinter |Dokumente:| auf das PDF-Symbol mit dem [V]. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Anzeige. Falls es zur Vorlage einen Beschluss gibt, dann können Sie diesen durch das Klicken auf das PDF-Symbol mit dem [B] öffnen.

Sitzungen

Sitzungsdetails

Wenn Sie eine Sitzung ausgewählt haben (siehe Suche Vorlage), sehen Sie nun die Details der Sitzung.

Sie haben hier mehrere Möglichkeiten:

  • 1. Downloaden der Sizungsunterlagen (siehe Sitzungsunterlagendownload)
  • 2. Teilnehmer der Sitzung ein- und ausblenden
  • 3. Falls eine Niederschift existiert, wird diese hier als PDF-Symbol eingeblendet.
  • 4. Im Falle, dass Volagen und/oder Beschlüsse vorliegen, werden diese ebenfalls hier eingeblendet.

Sitzungsunterlagen

Downloaden von Sitzungsunterlagen:

Durch das Klicken auf das Speichersymbol auf der Sitzungsdetailsmaske öffnet sich dieses Fenster, in dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre Anzeige/Download Dokumente zu selektieren.

Beschlussdetails

Wenn Sie einen Beschluss ausgewählt haben (siehe Suche Vorlage), sehen Sie nun die Details dieses Beschlusses.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich den Beschluss oder die Vorlage durch Klick auf das PDF-Symbol anzeigen zu lassen.

Durch das Klicken auf die Lupe nach |Sitzungen:| werden Ihnen die Sitzungsdetails angezeigt.

Durch das Klicken auf die Lupe nach |Betreff:| werden Ihnen die Vorlagendetails angezeigt.

Kalender

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt |Kalender|, es erscheint folgende Kalendermaske. Es wird Ihnen eine Kalernderübersicht über den aktuellen Monat mit allen Sitzungsterminen angezeigt.

Durch das Klicken auf die Lupe vor der jeweiligen Sitzung können Sie sich die Sitzungsdetails anzeigen lassen.

Sie können die Kalenderanzeige individuell auf monatlich/vierteljährlich oder halbjährlich einstellen. Dazu klicken Sie einfach auf das oben eingeblendete Anzeigeformat. Durch das direkte Klicken auf den anzuwählenden Monat öffnet sich der Kalender für den jeweiligen Monat. Des Weiteren können Sie auch mit den rot/weißen Buttons die Monatsanzeige navigieren.

Gremien

Körperschaften

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt |Gremien|, es erscheint folgende Maske mit einer Übersicht über die Körperschaften.

Klicken Sie auf die Lupe, um sich alle Gremien der jeweiligen Körperschaft anzeigen zu lassen.

Gremienübersicht

Nun sehen Sie eine Übersicht über alle Gremien der jeweiligen Körperschaft.

Sie verfügen jetzt über die Möglichkeiten, sich die Mitglieder des Gremiums anzeigen zu lassen oder, falls für dieses Gremium eine Sitzung geplant ist, können Sie sich auch über diese Maske die Sitzungsdetails anzeigen lassen.

Klicken Sie dafür jeweils auf das Lupen-Symbol.

Gremienmitglieder

Nun sehen Sie eine Übersicht über alle Mitgleider des jeweiligen Gremiums. Sie haben die Möglichkeit, sich durch das Klicken auf die Lupe Details zur Person anzusehen. Duch das Klicken auf den Pfeil-Button |Adressliste| rechts oben, können Sie sich eine Übersicht der Adressen von den Gremienmitgliedern anzeigen lassen.

Sie befinden sich nun auf der Übersichtsmaske des zuvor ausgewählten Gremienmitgliedes. Hier haben Sie die Möglichkeit, durch Klicken auf den Adresslistenpfeil (mittig im Bild) die Adressen der Gremienmitglieder anzuzeigen.

Fraktionen

Körperschaften

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt |Fraktionen|, es erscheint folgende Maske mit einer Übersicht über die Körperschaften. Klicken Sie auf das Lupen-Symbol der jeweiligen Körperschaft, um die Fraktionsliste der Körperschaft anzuzeigen.

Fraktionsübersicht

Hier sehen Sie nun eine Liste der Fraktionen der ausgewählten Körperschaft. Durch das Klicken auf das Lupen-Symbol der jeweiligen Fraktion können Sie sich die Fraktionsmitglieder anzeigen lassen. Falls für die Fraktion eine Sitzung geplant ist, wird diese unter nächste Sitzung angezeigt.

Mandatsträger/innen

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt |Mandatsträger/innen|, es erscheint folgende Maske mit einer Übersicht über die Mandatsträger/innen.

Im Suchenfeld können Sie direkt nach einem bestimmten Namen suchen. Sie können sich auch eine Liste, gesteuert nach dem Anfangsbuchstaben, anzeigen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf den jeweiligen Anfangsbuchstaben in der Buchstabennavigation über der Mandatsträgerliste.

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